Kostenloses E-Books zum Thema Computergrundlagen
Seit über 10 Jahren bin ich als Dozent im Bereich MS-Office tätig. In dieser Zeit habe ich selbst sehr viel gelernt. Viel dazu beigetragen haben die Fragen der Teilnehmer, welche mir manche Probleme erst bewusst machten. Vor einiger Zeit habe ich ein E-Book zum Thema Computerhardware für Anfänger geschrieben. Da die Hardware sich schnell verändert und ich derzeit keine Zeit habe das E-Book an die aktuellen Entwicklungen anzupassen und entsprechend zu vermarkten, stelle ich es hier als E-Book zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Copyright-Rechte liegen weiterhin alle bei mir.
 
Titel: Computerhardware für Greenhorns (Anfänger) - Hardware verständlich erklärt
Autor: Gero Kurtz ( KurtzKurse )
Ausgabejahr: 2006
Seitenzahl: 65
Format: pdf

Hier das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort Überlegungen vor dem Kauf eines Computers
Aufbau eines Computersystems
Gebräuchliche Rechnerbauformen
Systemhardware – Der Prozessor
Systemhardware – Das Motherboard
Systemhardware – Der Arbeitsspeicher
Systemhardware – Die Grafikkarte
Speichermedien – Die Festplatte
Speichermedien – Das DVD-ROM Laufwerk, die DVD-ROM
Speichermedien – Das CD-ROM Laufwerk, die CD-ROM
Speichermedien – Der CD Brenner, die CD-R, die CD-RW
Speichermedien – Der DVD Brenner, die DVD–RW, DVD+RW, DVD-RAM
Speichermedien – Der USB Memory Stick
Speichermedien – Das Diskettenlaufwerk
Peripheriegeräte – Der Monitor
Peripheriegeräte – Die Tastatur
Peripheriegeräte – Die Maus
Peripheriegeräte – Der Drucker
Peripheriegeräte – Der Scanner
Peripheriegeräte – Das analoge und DSL-Modem, die ISDN-Karte
Peripheriegeräte – Die Spielkonsole
Preisvergleiche vornehmen
Wo kaufe ich den Computer?
Entscheidungsabläufe beim Computerkauf
Der richtige Standort des Rechners
Transport und Auspacken des Rechners
Welches Kabel gehört wohin?
Ohne die richtige Software passiert gar nichts
Der erste Start des Rechners
Problemlösungen
Anhang – Wichtige Internetadressen
Anhang – Abkürzungen